Jede Ballettmama kennt es: Der Unterricht beginnt in 20 Minuten, das Kind steht hibbelnd vor einem, das Haargummi ist verschwunden (schon wieder!) – und irgendwie soll in letzter Sekunde eine anständige Frisur entstehen. Tief durchatmen! Hier sind fünf Ballettfrisuren mit Variationen, die allesamt nicht nur praktisch, sondern auch einfach wunderschön sind. Psst: Alles, was du für diese Frisuren benötigst, findest du in unserem tanzmuster Shop.
Der klassische Ballerina-Dutt

Er ist die Königin aller Ballettfrisuren! Der klassische Dutt wird auch “Chignon” genannt. Streng oder locker, mit oder ohne Haarnetz und Duttkissen – der Dutt hält die Haare aus dem Gesicht und sieht dabei zauberhaft aus. Kleiner Trick für rutschiges Haar: Ein wenig Haarspray oder Trockenshampoo gibt Halt, bevor das Haargummi ins Spiel kommt. Und für das gewisse Extra ein funkelndes Duttnetz oder Haargummi mit Schleife! Darf's noch etwas extravaganter sein? Dann füge eine kleine Krone aus Tüll als Verzierung hinzu. So macht Ballett gleich noch mehr Spaß!
Die geflochtene Krone


Für kleine Prinzessinnen: Ein Zopf, der sich um den Kopf schlängelt und den Look richtig märchenhaft macht. Einfach einen französischen Zopf entlang der Stirn um den Kopf flechten. Besonders hübsch mit bunten Haarspangen oder kleinen Schleifchen!
Etwas Hilfe beim quer Flechten nötig? Hier ein kleines, feines Erklärvideo von Josephine: https://www.youtube.com/watch?v=MTw0xz0cfRs
Als Variation: die geflochtene Dutt-Krone! Dafür werden Haare ausgespart und anschließend um den Dutt herum geflochten. Das geht tatsächlich super schnell und einfach – und peppt jeden Dutt noch einmal mit reichlich Prinzessinnen-Energie auf!

Der doppelte Dutt – doppelter Spaß!


Warum sich mit einem zufriedengeben, wenn man zwei haben kann? Zwei symmetrische Dutts links und rechts machen aus jeder Tänzerin eine kleine Zuckermaus – und geben dem Look eine Extraportion Girl Power. Perfekt für alle, die beim Tanzen gern richtig Wirbel machen! Auch super für kürzere Haare geeignet. Kleine Spängchen helfen bei heraus rutschenden Haarsträhnen.
Locker unterwegs – mehr als nur süß!

Ein bisschen frech und dennoch elegant: Zwei lockere Duttknoten binden – dabei aber einige Haare aussparen und diese anschließend locker zur Seite flechten. Diese lässige Frisur ist besonders gut für mittellanges Haar geeignet.
Für Ambitionierte: Der tolle Fischgrätenzopf

Für Mamas (oder Papas) mit ein bisschen mehr Zeit und Geduld: Der Fischgrätenzopf ist ein Hingucker und hält bombenfest.
Teile die Haare in zwei gleich große Strähnen – kein kompliziertes Drei-Strähnen-Chaos nötig! Dann Strähnen überkreuzen.
Nimm eine dünne Strähne von außen links und lege sie nach rechts. Dann eine dünne Strähne von außen rechts nach links. Wiederholen (bis der Arm müde wird.)
Unten mit einem Gummi fixieren und: stolz sein.
Egal, für welche Frisur ihr euch entscheidet: Der richtige Haarschmuck macht den Look komplett. Von glitzernden Haarspangen über süße Schleifen bis hin zum zauberhaften Haarnetz mit Glitzer – schaut euch in unserem Ballett-Shop um und lasst euch ordentlich inspirieren. Ich hoffe, du und dein Kind finden das passende Accessoire fürs Training und die nächste Aufführung! Viel Spaß dabei 💕